Verschollenes neu entdecken

Aktuelles und Termine.

Der Vorstand und alle aktiven Mitglieder treffen sich in der Regel  jeden 2. Mittwoch eines Monats um 19.30 Uhr im Trauzimmer des Niestetaler Rathauses, oder nach Absprache. Bei diesen Zusammenkünften werden die aktuellen Projekte besprochen.

Feed
07.08.2019
18.09.2019

Ausflug zum Schloss Riede

Am Samstag, den 15. Juni bietet der Geschichtsverein Niestetal e.V. einen Ausflug mit geführter Besichtigung des Schlosses / Gutes und des Landschaftsgartens bei Schloss Riede, der im Volksmund bekannten „Kleinen Wilhelmshöhe“, in der Nähe von Bad Emstal an.

Der Treffpunkt ist um 12.00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Rathaus in der Heiligenröder Straße, um von dort aus in Fahrgemeinschaften Richtung Bad Emstal zu fahren. Wir werden nach der Begrüßung eine handgezeichnete Flurkarte aus dem Jahre 1691 erläutert bekommen, danach durch den Ortskern zum Südportal des Schlosses, bzw. Gutsbezirkes Riede gehen und den sehenswerten historischen Küchengarten anschauen. Bei schönem Wetter gelangen wir vom Ern über den Treppenaufgangsturm auf den Altan des Schlosses und genießen die Aussicht auf das Stammland der Chatten. Unser anschließendes Ziel wird der Schlosspark mit seinen zum Teil exotischen alten Bäumen sein. Durch eine Pyramideneichenallee gelangen wir in den Landschaftspark (Waldpark), der nach englischem Vorbild Ende des 18. Jahrhunderts angelegt wurde. Wir besuchen 5 Staffagen und können vor Ort Vergleiche mit dem Landschaftspark in Windhausen anstellen.

Der Ausflug kostet 3 Euro und ist auf 25 Personen beschränkt. Deshalb bitten wir zeitnah um eine kurze Rückmeldung unter 0561-69907 oder astitz@web.de.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!