Verschollenes wieder neu entdecken
Leider wird vieles vergessen. 

Diese Projekte werden bearbeitet

Derzeit beginnen wir ein neues Projekt mit dem Arbeitstitel:

Vertrieben, geflüchtet, Arbeit gesucht –
und in Niestetal (Heiligenrode und Sandershausen) eine neue Heimat gefunden.

Die Zahl der Einwohner in beiden Ortsteilen ist ständig gestiegen. Nach 1945 kamen viele Vertriebene und Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten, Ungarndeutsche, Spätaussiedler aus Polen und Russland nach Niestetal und fanden dort ihre neue Heimat. Gastarbeiter fanden in der Region Arbeit und wählten Niestetal als Wohnort. Schon in den 1930er Jahren kamen Menschen aus der Region Worms nach Sandershausen, da sie in den nahen Fabriken Arbeit fanden.
Bereits 1939 mussten ca. 500 evakuierte Saarländer untergebracht werden, die jedoch nach einigen Monaten wieder „rückgeführt“ wurden.
In der jüngeren Vergangenheit kamen Flüchtlinge und Schutzsuchende aus den Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt, die nur eine kurze Zeit in Niestetal lebten. Das waren Familien aus Bosnien, die während des Bosnienkrieges in kleinen Holzhäusern wohnten. Derzeit leben auch wieder Schutzsuchende aus den Kriegsgebieten in Niestetal.
Wer zu den verschiedenen Themen etwas beitragen kann, meldet sich bitte bei uns


Wir stehen ganz am Anfang des Projekts und sammeln erst einmal Informationen. Wer noch Ideen zu diesem Thema hat, kann diese uns auch mitteilen. Vielen Dank


Auf unserer Liste stehen noch eine Reihe von Projekten, die bearbeitet werden. Einige sind "Dauerbrenner", bei denen noch kein Abschluss
in Sicht ist. Bei einigen geht die Bearbeitung schleppend voran, andere stehen vor dem Abschluss.
Im einzelnen werden derzeit bearbeitet:

  • Flurbezeichnungen, Herkunft und Bedeutungen
  • Mundart, spricht man in jedem Dorf ein anderes "platt" ?
  • Historische Gebäude in Heiligenrode