Verschollenes wieder neu entdecken
Leider wird vieles vergessen. 

Naturerlebnisbad

Umbau des Freibades zum Naturerlebnisbad
Man entschied sich für ein Naturerlebnisbad mit biologischem Filter und natürlicher Sonnenheizung, sowie naturnaher Gestaltung. Das neue Naturerlebnisbad eröffnete am 19.05.2001.
Der Besucheransturm war enorm, auch wegen der Tatsache, dass der Besuch keinen Eintritt kostete. Der frisch angelegte Pflanzenfilter hatte anfangs noch nicht die volle Reinigungskraft. Es gab immer wieder Probleme mit Verunreinigungen des Badewassers.
Erschwerend kam hinzu, dass gerade in den Sommermonaten von 2001 einige Kinder in Sandershausen an Meningitis (Hirnhautentzündung) erkrankten. In der Bevölkerung kam das Gerücht auf, dass der Badeteich die Ursache der Erkrankungen sei. Dieses Gerücht wurde auch noch vom zuständigen Gesundheitsamt unterstützt. Bewiesen wurde bis heute nichts.
Im Laufe der Jahre erfreute sich das Naturerlebnisbad großer Beliebtheit.
Im Jahre 2019 wurden erstmals Eintrittsgebühren von den Besuchern verlangt.
Die DLRG Niestetal übernimmt schon seit Bestehen des Na-turerlebnisbades jeden Sommer ehrenamtlich die Sicherung der Badegäste.

Im Jahre 2019 wurden erstmals Eintrittsgebühren von den Besuchern verlangt.
Zur gleichen Zeit hat sich ein Förderverein gegründet. Die Mitglieder unterstützen die Gemeinde bei der Pflege des Bades.

zur Übersicht