Verschollenes wieder neu entdecken
Leider wird vieles vergessen.

900 Jahre Heiligenrode (1123 - 2023)

An dem Wochenende 23. bis 25. Juli 2023 feiern die Heiligenröder ihr 900 jähriges Bestehen.

1123 wurde das Örtchen Heiligenrode erstmals in einer Urkunde genannt. Mit Sicherheit lebten schon vorher Menschen in dem Ort. Doch das Datum der Urkunde gilt offiziell als Gründung von Heiligenrode.
Dass Heiligenrode im Jahr 2023 sein 900-jähriges Bestehen feiern wird, ist demnach schon lange bekannt.

Die Aktiven des Geschichtsvereins Niestetal haben sich schon sehr früh mit diesem Thema beschäftigt. Es wurde auf allen Ebenen recherchiert, Archive durchsucht, Protokollbücher von Vereinen und Verbänden gelesen und ältere Menschen im Ort befragt.
Eine gute Grundlage war das Buch „Heiligenrode 850 Jahre“ bearbeitet von Wilhelm Geese und im Mai 1973 vom Gemeindevorstand Niestetal herausgegeben. Im Laufe der Zeit meldeten sich Zeitzeugen, die durch eigenes Erleben oder von Erzählungen der Eltern Geschichten zur Verfügung stellten. Sogar aus Frankreich meldete sich jemand, der 1940 in Heiligenrode geboren und aufgewachsen ist. Obwohl er schon lange in Frankreich lebt, interessiert er sich immer noch für seinen Geburtsort.
Von Anfang an war klar, dass zu diesem Jubiläum im alten Ortskern Tafeln mit Dorfgeschichten aufgestellt werden sollten, die über einen historischen Rundgang erreicht werden können, ähnlich wie in Sandershausen.

Es kam viel Text zusammen, der den 12 Themengruppen zugeordnet wurde. Natürlich passte nicht alles auf die Tafeln.

Deshalb entstand auch noch eine 100 seitige Broschüre zu dem Rundgang, die vom Geschichtsverein angeboten wird,

mit dem Inhalt:

1.  Dorfentstehung und Kirche
2.  Ortskern und Geschichte
3.  Gaststätten
4.  Mühlen
5.  Wald, Hammermühle, Eisenwerk, Geologie
6.  Plantschen, Bleichen, Kicken
7.  Bürgermeister & Regierungsformen
8.  Jahnplatz (Grüner Platz)
9.  Wüstungen
10.  Schulen