Verschollenes neu entdecken

Willkommen auf unserer Webseite!

"Geschichte ist nicht nur Geschehenes, sondern Geschichtetes -
also der Boden, auf dem wir stehen und bauen."
Hans von Keler (1925-2016), dt. Theologe

Die beiden Ortsteile von Niestetal haben eine fast 900 jährige Geschichte. In 2017 konnte Sandershausen 850 jähriges Bestehen feiern, Heiligenrode wird in 2023 auf ein 900 jähriges Dasein zurückblicken. Manches aus dieser langen Zeit ist erforscht, vieles liegt aber noch im Dunkeln und ist deshalb noch zu entdecken.

Nach den schrecklichen Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges erfolgte eine Abwendung von der Geschichte, da sie vielen als zu belastet erschien. Langsam beginnt wieder eine Rückbesinnung auf die kulturellen Werte der Vergangenheit und auf Herkunft und Tradition. Auch in Niestetal ist viel verschüttet und sogar noch nach dem Krieg zerstört worden, was erhaltenswert gewesen wäre.

Deshalb arbeitet der im Jahr 2006 gegründete Niestetaler Geschichtsverein nach dem Motto:
"Verschollenes wieder neu entdecken".
Man hat sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte, Kultur und Wirtschaft im räumlichen Bereich von Niestetal zu erforschen und die Ergebnisse der Öffentlichkeit in Form von Vorträgen, Publikationen und Exkursionen zu vermitteln.