Verschollenes neu entdecken

Themen, die derzeit bearbeitet werden

Zeichnung von Richard Wittich

Die Mühlen in beiden Ortsteilen

Die Beschäftigung mit den fünf historischen Mühlen Niestetals führte bisher aufgrund der schwierigen Quellenlage noch zu keinen vorzeigbaren Ergebnissen. Mittlerweile konnten an verschiedenen Stellen Akten und Schriftstücke gefunden werden, die einen Bezug zu den Mühlen und deren Besitzern haben. Da diese Schriftstücke ausschließlich handschriftlich verfasst sind, müssen sie in mühseliger Arbeit "übersetzt" werden.

Alte Schriften transkripieren

In den Archiven liegen unzählige Akten mit handschriftlichen (meist in Sütterlin verfasst)   Aufzeichnungen vor.

Wer kann dabei behilflich sein?
Bitte melden Sie sich mit dem Kontaktformular.

Flurnamen im Ortsteil Heiligenrode

Bedeutung der Flurnamen

Zu diesem Thema gab es bereits im März 2018  einen Vortrag von Roland Gernand, der die Bedeutung und Herkunft einiger Flurnamen in Niestetal erklärte. Hieran könnte man anknüpfen und den Ursprung der mehr als 100 Flurnamen erforschen.

Luftaufnahme

Einrichtung eines Grenz- Wanderweges

Einrichtung eines Wanderweges entlang der Grenze zwischen Hessen und Niedersachsen. Die Idee dafür entstand bei der Bearbeitung des Projekts "Grenzregion Niestetal"

Wenn Sie Vorschläge für neue Projekte haben, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus .

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!