Verschollenes neu entdecken

Themen, die derzeit bearbeitet werden

Die Mühlen in beiden Ortsteilen

Die Beschäftigung mit den fünf historischen Mühlen Niestetals führte bisher aufgrund der schwierigen Quellenlage noch zu keinen vorzeigbaren Ergebnissen. Mittlerweile konnten an verschiedenen Stellen Akten und Schriftstücke gefunden werden, die einen Bezug zu den Mühlen und deren Besitzern haben. Da diese Schriftstücke ausschließlich handschriftlich verfasst sind, müssen sie in mühseliger Arbeit "übersetzt" werden.

Alte Schriften transkripieren

In den Archiven liegen unzählige Akten mit handschriftlichen (meist in Sütterlin verfasst) Aufzeichnungen vor. Wer kann dabei behilflich sein? Bitte melden Sie sich mit dem Kontaktformular.

Heiligenröder Dorfgeschichte(n)

Analog zu den Sandershäuser Dorfgeschichte(n), die in 2017 in Sandershausen entstanden, soll auch in Heiligenrode ein Rundweg mit Hinweistafeln durch den alten Kern des Ortes entstehen. Auch hier ist der Verein auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.

Bedeutung der Flurnamen

Zu diesem Thema gab es bereits im März 2018 einen Vortrag von Roland Gernand, der die Bedeutung und Herkunft einiger Flurnamen in Niestetal erklärte. Hieran könnte man anknüpfen und den Ursprung der mehr als 100 Flurnamen erforschen.

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!