Verschollenes neu entdecken

Themen, die derzeit bearbeitet werden

Historische Häuser in Heiligenrode

In der nächsten Zeit werden wir uns mit der Geschichte von Heiligenrode beschäftigen.
Der Ortsteil kann im Jahr 2023 auf eine 900jährige Geschichte zurückblicken. Es ist geplant, dass es spätestens bis zu dem Jubiläum einen historischen Rundgang durch Heiligenrode geben wird. Ähnlich wie im Ortsteil Sandershausen werden an verschiedenen Stellen Hinweistafeln aufgestellt, die über die Geschichte des Ortes informieren.
Im ersten Projekt zu diesem Thema möchten wir uns den historischen Häusern widmen. Im alten Ortskern von Heiligenrode stehen noch rund 20 bis 25 meist gut erhaltene Fachwerkhäuser.

In den nächsten Wochen werden wir die heutigen Eigentümer bzw. Bewohnern der Gebäude gezielt ansprechen. Wir hoffen, dass wir auf diesem Weg viele Informationen, Geschichten und Anekdoten zu den einzelnen Gebäuden erhalten werden.

In welcher Form wir die Ergebnisse unserer Recherchen veröffentlichen werden, ist noch nicht klar. Das kann auf dieser Homepage sein, oder auch wie bislang als kleines Büchlein.

Zeichnung von Richard Wittich

Die Mühlen in beiden Ortsteilen

Die Beschäftigung mit den fünf historischen Mühlen Niestetals führte bisher aufgrund der schwierigen Quellenlage noch zu keinen vorzeigbaren Ergebnissen. Mittlerweile konnten an verschiedenen Stellen Akten und Schriftstücke gefunden werden, die einen Bezug zu den Mühlen und deren Besitzern haben. Da diese Schriftstücke ausschließlich handschriftlich verfasst sind, müssen sie in mühseliger Arbeit "übersetzt" werden.

Alte Schriften transkripieren

In den Archiven liegen unzählige Akten mit handschriftlichen (meist in Sütterlin verfasst)   Aufzeichnungen vor.

Wer kann dabei behilflich sein?
Bitte melden Sie sich mit dem Kontaktformular.

Flurnamen im Ortsteil Heiligenrode

Bedeutung der Flurnamen

Zu diesem Thema gab es bereits im März 2018  einen Vortrag von Roland Gernand, der die Bedeutung und Herkunft einiger Flurnamen in Niestetal erklärte. Hieran könnte man anknüpfen und den Ursprung der mehr als 100 Flurnamen erforschen.

Luftaufnahme

Einrichtung eines Grenz- Wanderweges

Einrichtung eines Wanderweges entlang der Grenze zwischen Hessen und Niedersachsen. Die Idee dafür entstand bei der Bearbeitung des Projekts "Grenzregion Niestetal"

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!