Verschollenes wieder neu entdecken
Leider wird vieles vergessen. 

Breite Strasse 11

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

 

Das traufständig zur Breiten Straße gelegene Einbaus stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.  Das zweigeschossige Fachwerkgebäude zeigt ein einfach verriegeltes Eichenfachwerkgefüge mit Dreiviertelstreben an Eck- und Bundständern.  Traufseitig profilierter Geschossüberstand, der sich auch am straßenseitigen Zwerchhaus wiederfindet.  Die linke Giebelseite ist symmetrisch aufgebaut.  Südlich wurden zwei Gefachbreiten angebaut.  Hier ist ein ehemaliger Stallzugang im Fachwerkgefüge erhalten. Das Gebäude ist Kulturdenkmal aufgrund seiner geschichtlichen Bedeutung als ehemaliges Einhaus aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.

Quelle:   Kulturdenkmäler im Landkreis Kassel

hier muss noch ein Text hin, abgerissen wann? auf original Grundriss wieder aufgebaut

zurück zur Übersicht


Button-Text